Pfarrerin





Bis die Pfarrstelle in unserer Gemeinde neu besetzt sein wird,
übernimmt Pfarrerin Heike Schuffenhauer von der Talkirchengemeinde Eppstein
die Vertretung.


Telefon: 06198 8533





Ich freue mich, in der Zeit der Vakanz der Pfarrstelle in der Stephanusgemeinde die engagierten Mitglieder des Kirchenvorstandes im Rahmen meiner Kräfte und Möglichkeiten mit Rat und Tat begleiten zu dürfen. Unterstützt von lieben anderen Kolleginnen und Kollegen in der Region wirken wir gemeinsam daran mit, das Leben der Gemeinde bestmöglich zu fördern und zu gestalten, bis hoffentlich bald ein neuer Pfarrer, eine neue Pfarrerin sich dieser Aufgabe widmen kann.
Für mich ist dieser vorübergehende Dienst ein schönes Wiedersehen mit alten Bekannten. 1987/88 habe ich mein Lehrvikariat in der Stephanusgemeinde bei Pfarrer Joachim Naudé verbracht. Gerne erinnere ich mich an diese Zeit und freue mich, an die Anfänge meines Wirkens zurückzukehren und anzuknüpfen.
Nach meinem 2. Theologischen Examen bin ich im Anschluss an die Kelkheimer Zeit im Rahmen des Spezialvikariates ein halbes Jahr in der Ökumenischen Centrale in Frankfurt, der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) tätig gewesen. Bis heute sind mir die Ökumene und der gute Kontakt zu Menschen anderer Konfessionen, auch anderer Religionen und Weltanschauungen wichtig und wertvoll.
Ordiniert wurde ich 1989 in der Kirchengemeinde St. Johann in Kronberg, in der ich vier Jahre lang wirkte. Seit 1993 bin ich Pfarrerin in der Talkirchengemeinde Eppstein.
Meine besondere Liebe und Sorgfalt gilt dem Gottesdienst, der für mich ein wesentliches Zentrum gemeindlichen und geistlichen Lebens ist. Was mir an meinem Beruf besondere Freude bereitet, ist der vielfältige Umgang mit Menschen in den unterschiedlichsten Situationen und Lebenslagen, so dass mir die persönliche Begegnung und Seelsorge sehr am Herzen liegen.
In der relativ wenigen mir verbleibenden Freizeit lese, wandere, radele und musiziere ich gerne. Außerdem ist ein schon seit frühen Kindheitstagen von mir gepflegtes Hobby das Sammeln von Steinen. Auch am Beobachten von allerlei Tieren, besonders Eulen, in der freien Natur habe ich große Freude.
Verheiratet bin ich mit Martina (Schuffenhauer-)Ochs, die in der Region als Künstlerin und besonders „Hühnermalerin“ bekannt ist.

Heike Schuffenhauer